Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute bitten wir Euch um Unterstützung für eine Aktion unserer Gewerkschaft ver.di.

die meisten von uns oder einer unserer Angehörigen werden im Laufe des Lebens einmal (oder auch öfter) auf ein Krankenhaus und das Pflegepersonal angewiesen sein. Immer häufiger gibt es aber beängstigende Nachrichten aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen:

Personalmangel im Krankenhaus

10,3 Patient/innen muss eine Pflegekraft in deutschen Krankenhäusern versorgen. Damit ist Deutschland europäisches Schlusslicht. In anderen Ländern wie der Schweiz sind es nur 5,5, in Polen 9,3.

162.000 Stellen fehlen nach Hochrechnungen von ver.di in Krankenhäusern, allein 70.000 in der Pflege. Dort ist ein Stellenzuwachs zwar besonders nötig, ver.di fordert aber mehr Stellen in allen Bereichen des Krankenhauses.

„Wir mögen unseren Beruf“, sagen Beschäftigte im Krankenhaus. Trotzdem geben viele nach ein paar Jahren den Beruf ganz auf oder reduzieren ihre Arbeitszeit. Das hat etwas mit der hohen Belastung zu tun. Pausen können selten genommen werden und kurzfristiges Einspringen ist Normalität. Viele sind emotional erschöpft, nicht wenige macht das alles krank. Denn auch noch so viel persönlicher Einsatz kann den strukturellen Personalmangel nicht ausgleichen. Bei privaten Klinikkonzernen, kirchlichen Kliniken oder öffentlichen Krankenhäusern – überall fehlt Personal.

Baden-Württembergischer Apell

Der ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg unterstützt alle gewerkschaftlichen Bemühungen für mehr Personal in den Krankenhäusern und bittet Euch ebenfalls um Unterstützung mit Eurer Unterschrift. Bittet auch Eure Kolleginnen und Kollegen mit zu machen.

In den letzten Tagen sind Unterschriftenlisten an die Dienststellen gegangen. Wendet Euch an die Vertrauensleute an Eurer Dienststelle. Ihr könnt auch gerne weitere Listen bei uns anfordern. Ihr könnt aber auch online unter:

unterzeichnen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung