Zoll im Wandel: Unter diesem Motto diskutierten  Zöllnerinnen und Zöllner 3 Tage außerhalb des Dienstbetriebes. Im Mittelpunkt stand der Austausch über aktuelle Themen und deren Bedeutung für die Zukunft.

Was kommt auf die Zollverwaltung und damit auf jeden einzelnen von uns in den nächsten Jahren zu? Wie geht es weiter mit der personellen Unterstützung von BAMF und Bundespolizei? Wie entwickelt sich das Beförderungsgeschehen? Welche Rolle spielt ver.di in unserer Gesellschaft und in der Politik? Welche Auswirkungen haben die Veränderungen für den Einzelnen?

Dies sind nur einige der Kernthemen, die teils bis spät in den Abend diskutiert wurden. Aber auch der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, mit denen man sich sonst nicht oder nur kurz unterhalten kann, kam nicht zu kurz.

Während des Seminars wurde auch über die überarbeitete Homepage diskutiert, die nunmehr offiziell im Netz freigegeben wurde. Ziel der Seite ist, Informationen aus der Bezirks-, Landes- und Bundesebene schnell unter den Mitgliedern und anderen interessierten Besuchern bekannt zu machen. Daneben wird sie auch Sprachrohr der Betriebsgruppe des HZA Singen sein.

Mit der Aufstellung zu einem Gruppenbild verabschiedeten sich die Teilnehmer nach intensiver Arbeit ins Wochenende.